Spezialist bei Spinalkanalstenosen
Dr. Martin Dostál, Innsbruck & Schwaz
Spinalkanalstenosen – Wirbelkanaleinengungen
Wirbelkanaleinengungen können zu unangenehmen Schmerzen führen. Es ist wichtig, die Schmerzursache bei Patientinnen und Patienten abzuklären, um die passende Behandlungsmethode auswählen und umsetzen zu können.
LWS Spinalkanalstenose - Wirbelkanaleinengung im Bereich der Lendenwirbelsäule (lumbal)
Zentrale Spinalkanalstenose
Bei einer zentralen Spinalkanalstenose treten ausstrahlende Schmerzen in die Beine, häufig mit einer Verschlechterung beim Gehen (Schaufensterkrankheit), auf. Beim Hinsetzen bessern sich diese Beschwerden rasch. Es können Lähmungen, Schwächegefühl in den Beinen oder Taubheiten auftreten. Bei sehr ausgeprägten Befunden sind auch Blasen- und Mastdarmstörungen bzw. Potenzstörungen bei Männern möglich.
Foraminelle Stenose
Bei der foraminellen Stenose sind die Beschwerden eher im Ruhezustand und auch im Liegen vorhanden und entsprechen genau einem Hautgebiet, sensibel innerviert von einer Nervenwurzel (Dermatom).
Konservative Behandlung
Operative Behandlung
Liegt jedoch eine Instabilität der Wirbelsäule vor, ist häufig eine Spinalkanalerweiterung mit gleichzeitiger Versteifung der Wirbelsäule notwendig. Die zwei häufigsten Arten von Instabilitäten der Wirbelsäule, die eine Versteifungsoperation erfordern, sind eine Spondylolisthese und Skoliose.
Spondylolisthese
Skoliose
HWS-Spinalkanalstenose – Wirbelkanaleinengung im Bereich der Halswirbelsäule (zervikal)
Bei einem normalen Erwachsenen endet das Rückenmark ca. beim ersten lumbalen Wirbelkörper. Weiter verlaufen nur die Nervenfasern, die sogenannte Cauda Equina. Deswegen ist auch eine Wirbelkanalpunktion unterhalb von LWK1 möglich, ohne das Rückenmark zu verletzen.
Neurologische Ausfallserscheinungen und Symptome
Sind durch die Abnutzung der Bandscheibe eher die Nervenaustritte und nicht das Rückenmark betroffen, treten ähnliche Schmerzen wie an der Lendenwirbelsäule auf. Der Schmerz strahlt in ein genaues Gebiet am Ober- und Unterarm aus und reicht bis in die Finger (Dermatom). Es können Schwächen von bestimmten Muskelgruppen (z. B. Armhebung) vorkommen. Die Symptome der Nervenwurzel- und Rückenmarkeinengung können sich jedoch vermischen und eine genaue Diagnose ist nur durch Untersuchung der Patientin, des Patienten und durch eine genaue Beurteilung der Bildgebung (MRT, CT) der Halswirbelsäule möglich.
Operative Behandlung
Mögliche Eingriffe
Eingriff von hinten
Eingriff von vorne
DR. MARTIN DOSTÁL
Spezialist für Wirbelsäule und Bandscheiben
NEU: ab 01.10.2024 in Schwaz
Dr. Martin Dostál
Wirbelsäulenspezialist
Innsbruck · Schwaz · Tirol · Österreich
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